Nachrichten

lackierte Blöcke

Das gemeinschaftliche Abtakeln Ende Oktober lief erfreulich problemlos (siehe Bildergalerie), schwieriger hingegen gestaltete sich die Suche nach einem Winterliegeplatz. Durch den Eigentümerwechsel bei der Werft bekamen wir erst sehr spät eine Zusage, dass die Atalanta erneut am Werftkai überwintern kann.

Trotzdem haben die ersten Arbeiten am Schiff bereits begonnen.

Die Mitgliederversammlung 2021 hat für den Verein umfangreiche Änderungen ergeben, u.a. hat die Vereinsführung gewechselt! Nach vielen Jahren erfolgreichen Wirkens hat Peter Schurbaum das Amt des ersten Vorsitzenden abgegeben, Lutz Sünkeler führt den Förderverein nun.

Die Pandemie hat aber leider dafür gesorgt, dass die Versammlung nur online abgehalten werden konnte, somit gab es keine gebührende Verabschiedung des scheidenden Vorsitzenden. Das kann der Verein aber auf Dauer so nicht stehen lassen und deshalb haben Vorstand und einige aktive Mitglieder eine Überraschungsfeier in kleinem Rahmen an Bord der Atalanta organisiert, um Peter "DANKE" zu sagen und einige Präsente zu überreichen.

 

Schanzkleid nimmt Formen an

Mit dem Abtakeln in der ersten Novemberwoche haben die Arbeiten auf der Atalanta in dieser Wintersaison begonnen. Zunächst mussten wir am Sommerliegeplatz am Baumhauskai arbeiten, weil die Libra noch von ihrem Liegeplatz weggeschleppt werden sollte.

Unser Schiff hat seit Anfang Dezember nun diesen Platz im Westhafen eingenommen und die Instandsetzungsarbeiten konnten beginnen.

Badeausflug
Badeausflug

Nachdem wir im letzen Jahr unter Lockdown-Bedingungen mehrfach den Jugendkutter zum Slippen vorbereitet hatten, konnten wir ihn nach einem Jahr Coronapause endlich im Mai wieder ins Wasser bringen. Schon am Pfingstsonntag unternahmen wir mit den Kindern einer Wohngruppe unseren ersten Segelausflug bei Starkwind nach Kirchdorf.