Nachrichten

Winterarbeit

Okt - Nov: Die Saling am Großmast musste erneuert werden. Das Abnehmen ging noch mit Bordmitteln, für die Montage der neuen Saling musste allerdings ein Gerüst aufgebaut werden. Da unsere alte Radarantenne leider irreparabel defekt war, konnten wir so aber auch gleich eine neue Antenne bequem montieren. Zudem haben wir das Gerüst genutzt, um dem Mast noch eine neue Farbschicht zu verpassen. Parallel zu diesen Arbeiten ist das Heck überplant worden, damit die dort erforderlichen Arbeiten einigermaßen witterungsunabhängig ausgeführt werden können.

Nov - Dez: Die Steuerbordseite des Fahrstandes und die davor liegende Backskiste wiesen Holzschäden im unteren Bereich auf. Norman ist hier intensiv mit der Reparatur beschäftigt. Auf der Backbordseite des Schiffes haben die Abbrucharbeiten am Schanzkleid begonnen. Es wird im Laufe des Winters erneuert. Die Steuerbordseite ist dann voraussichtlich im nächsten Winter dran. Die Rettunginseln sind zur Inspektion von Bord gebracht.

Jan: Das Schiff ist jetzt achtern bis zum Großmast überplant, so dass dort im Trockenen gearbeitet werden kann. An Deck gehen die Abbrucharbeiten des Schanzkleides gut voran, parallel dazu werden die neuen Bretter vorbereitet. Leider sind viele Astlöcher mit Proppen auszubessern. Auch der Aufbau des Fahrstands und der davor liegenden Backskisten macht Fortschritte. Unter Deck wurde die Schmutzwasserpumpe ausgebaut und überprüft sowie die Rohrleitungen zu den Klos gespült.

Feb: In der sehr kalten Zeit waren nur Arbeiten in der Werkstatt möglich, aber auch hier sind viele Vorbereitungen für das neue Schanzkleid zu erledigen. Die Temperaturen lassen jetzt Ende Februar endlich wieder Arbeiten an Deck zu. An der Backbordsseite werden die Decksfugen unter dem neuen Schanzkleid gereinigt und neu vergossen. Der Schwarzwassertank wurde komplett abgepumpt und gereinigt.

Mrz: Jetzt geht es wieder aufwärts. Die ersten Bohlen des neuen Schanzkleides sind montiert und auch bei der Baustelle an Fahrstand und Backskiste geht es gut voran. Zwischendurch wurden auch noch alte Lüftungsrohre aus der Kombüse demontiert und das Deck wieder verschlossen. Im Bugbereich sind die Planken bereits wieder bis unter den Schanzdeckel gezogen. Dort ist bis auf Restarbeiten wie Nähte verschließen und natürlich Farbe auftragen dann alles erledigt.

Das Schanzkleid ist wieder dicht! Klüsen sind z.T. schon eingepasst. Die Außenhaut ist komplett grundiert, innen hat es den ersten Anstrich mit Benar-Öl gegeben. Inzwischen ist auch die Winterplane abmontiert, Schleifen und Lackieren des Schanzdeckels kann beginnen.

Apr: Das Schanzkleid ist komplett, alle Klüsen, Speigatts und Klampen wieder montiert und alles mit den notwendigen Anstrichen versehen. Inzwischen wurde auch schon mit dem Aufriggen begonnen, das laufende Gut ist größtenteils bereits angebracht, die Segel sind angeschlagen. Fahrstand, Schanzdeckel, Niedergang werden geschliffen bzw. gestrichen.

Mai: Das schlechte Wetter der letzten Tage hat weitere Tätigkeiten an Deck verhindert. So werden wir restliche Streicharbeiten in der nächsten Woche an unserem Sommerliegeplatz erledigen. Damit ist unser schönes Schiff wieder für den Fahrbetrieb im Sommer gerüstet.

Zurück