Nachrichten

Ein Segelsommer mit der „c'Atalanta“

Die „c-Atalanta“ bewies gleich bei ihrem ersten Segeleinsatz wieder ihre hervorragenden Segeleigenschaften. Es folgte das „Freitagssegeln“ mit Kindern aus vier Wohngruppen und zwei Tagesgruppen. Alles Kinder, die sich einen so elitären Sport nicht erlauben können. Jeden Freitag ab 17.00 Uhr trafen wir uns in unterschiedlicher Zusammensetzung um teilweise bis zum Sonnenuntergang die Wismar Bucht zu besegeln. Nur zweimal musste wegen zu schlechten Wetters und einmal wegen technischer Probleme am Motor abgesagt werden.

Besondere Highlights hatten wir in den Sommerferien mit den Tagesgruppen. Viele Badeausflüge zu den Badestränden nach Wendorf, Zirow, Boltenhagen und Tagesausflüge nach Timmendorf, zur „Weißen Wiek“, bis runter zum Badestrand in der Wohlenberger Wiek, standen auf dem Programm.

Nach den Sommerferien ging es weiter mit dem Freitagssegeln. Es bildete sich eine „Stammcrew“ von 8 Kindern aus vier unterschiedlichen Gruppen heraus, die ein nachhaltiges Interesse am Segeln zeigten. Zum Ende der Saison waren sie sicher im Umgang mit dem Motor, beim Steuern, Segelsetzen, Segelmanövern und Festmachen.

Der Jugendkutter war somit nicht nur eine ganz besondere Bereicherung des Freizeitprogramms sondern auch ein großartiges Angebot für das „außerschulische Lernen“ für unsere Kinder - was besonders unter den Lockdown-Bedingungen zum Tragen kam.

Dank an den Förderverein Schoner „ATALANTA“ für das zur Verfügungstellen der „c.Atalanta“!

Und ganz besonderen Dank an die fleißigen Männer im Hintergrund. An erster Stelle Norman Pyl, Manne Enderwitz, Claus und Gerd, ohne deren tatkräftigen Einsatz beim Slippen und Kranen der Betrieb des Kutters nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf die nächste Saison!

Die Kinder und Mitarbeiter der Tagesgruppen I & II; die Kinder aus vier Wohngruppen

und

Martin Eggert

 

 

Zurück