Nachrichten

2024 - Wintersaison

Nach dem Abtakeln mussten zunächst die Segel zum Trocknen ausgebreitet und danach in die Werkstatt gebracht werde.

Jan: Die Atalanta kann nun mit der Plane überdeckt werden. Erste Wartungsarbeiten an der Maschine beginnen. In der Werkstatt wird das Laufende Gut inspiziert und z.T. ausgetauscht. Blöcke werden geschliffen und neu lackiert, gleiches gilt für die Korallen. An Bord werden bewegliche Teil abmontiert, sie werden in der Werkstatt aufgearbeitet. Gleiches gilt für die Gaffeln, hier muss der Lack komplett heruntergeschliffen werden.

Feb: Die Maschinisten haben eine defekte Kühlwasserleitung ausgetauscht und auch die Auspuffleitung muss teilweise erneuert werden. Die Arbeiten an den Gaffeln und Korallen gehen weiter, Festmacherleinen müssen gespleißt werden. Der Hilfsdiesel wird einer Inspektion unterzogen. Die drei Rettungsinseln werden für die Wartung von Bord gebracht und einer Fachfirma übergeben. Deren Halterungen gehen zur Renovierung in unsere Werkstatt.

Mrz: Das Schiebeluk am vorderen Niedergang muss repariert werden, ein Poller an Backbord wird neu eingedichtet. Im Skylight zum Maschinenraum wird eine gerissene Sicheheitsscheibe ausgetauscht. In der Werkstatt gehen derweil die Lackierarbeiten an den Gaffeln weiter. Die Wartung aller Feuerlöscher und der Brandmeldezentrale sind durch eine Fachfirma erfolgt, in der Kombüse wurde die alte Feuerlöschdecke gegen einen Fettbrandlöscher ausgetauscht. An Deck haben die Malerarbeiten begonnen, zunächst mit dem Entrosten von Pollern, Halterungen etc. Für Lackarbeiten war es anfangs noch zu kalt.  Am 22. kann dann endlich die Plane vom Schiff. DAmit ist der Weg für weitere Lackierarbeiten frei.

Apr: Die Rettungsinseln können nach der Inspektion wieder zurück an Bord. Die Atalanta wird für das Auftakeln verholt. Nach dem Auftakeln werden weitere Arbeiten erledigt. Das ist vor allem das Streichen der Außenhaut und vieler Lackflächen an Deck, aber auch Überprüfen der Feuerlöschpumpe und Durchspülen der Leitungen.

Zurück